Startseite & Chronik
125 J. Jubiläum in Bildern
Unser Verein
Vereinstätigkeiten/Termine
Aktivenbereich
 Aktivengeschehen
Bürgerinformationen
The Red Fire Devil`s
Gästebuch
Links
Impressum


Spenden Übergabe von Getränke Rödel!
Am Mittwoch den 26. 07. 2017, übergab Rene Rödel und Jana Lauterbach
eine Spende von 750€ an die FF Weidmes! 
Rene u. Jana von GETRÄNKE RÖDEL erklärten,dies ist der Reinerlös einer
Verlosung, die bei der LQN Schau in Marktleugast von uns, sowie vom
Team GETRÄNKE RÖDEL, zu Gunsten der FF Weidmes, zwecks Schulungsraum
Brandes, am 01. Mai durchgeführt worden ist! Ausserdem beteiligten sich mit Preisen,    
Zimmerei Ralph Papaja, Rad- Shop Marktleugast und Schreinerei Lindner.
Es soll eine kleine Unterstützung zum wieder Aufbau sein!
Sichtlich überrascht und erfreut, zeigte sich 1. Vorsitzender u. 1. Kommandant
Christian Fittner von dieser Geste und meinte, bisher wurde von allen nur
heiße Luft und leere Versprechungen gemacht, zwecks Hilfe, Unterstützung
usw., aber Rene u. Jana sowie dass Team von GETRÄNKE RÖDEL, ihr habt nichts gesagt, sondern Gehandelt! Ausserdem bedankte er sich bei allen, die die Sache
mit Preisen unterstützt haben! 
Mit einen Wimpel, der, welch ein Wunder, dass Feuer überlebt hat, bedankte
sich Fittner im Namen der FF Weidmes für diese Spende! Ausserdem versprach
er, falls der Schulungsraum noch vor dem Berliner Flughafen fertig werden sollte,
 alle zu einen Essen einzuladen!

2. Vors. LQN Maisel; Jana Lauterbach; Robin Lauterbach; Kassier Armin Schneider;
Inh. Getränke Rödel Rene Rödel; 2. Vors. Carola Fittner; 1. Vors./1. Kdt. Christian Fittner
Übergabe der Spende!Übergabe des Erinnerung Geschenkes!


Einsatz 03/17
Montag 01. 05. 2017
Uhrzeit: 05:55/06:18 Uhr
Alarmierung: Mündlich/Handy/Sirene
Stichwort: Brand Weidmes 1 (Schulungsraum der FF)
Früh um 05:55 Uhr wurden wir von Manfred Zuber Alarmiert, dass der Schulungsraum, durch einen technischen Defekt, brennt! Das entsetzen war groß, doch bauten vier rasch anwesende Feuerwehrdienstleistende eine Löschwasser Versorgung auf und brachten das bereits aus dem Dachstuhl loderndes Feuer unter Kontrolle und schützten das daneben stehende Gerätehaus, mit den nach und nach eintreffenden eigenen Feuerwehrdienstleistenden.

Sichtlich erschöpft und dankbar, wurden wir dann von den Alarmierten Wehren, die rasch eintrafen, abgelöst und übernahmen die restlichen Löscharbeiten. Kreisbrandmeister Yves Wächter, übernahm hier die Einsatzleitung.

Wir möchten uns bei M. Zuber, der dies gesehen und sofort gemeldet hat, sowie bei allen eingesetzten Wehren und deren Feuerwehrdienstleistenden, Führungkräfte, Rettungsdienst, Feuerwehrseelsorger und Polizei, für ihre Schnelle und Effektive Hilfe bedanken, ihr wart sehr gut! Außerdem möchten wir uns für die spontanen Hilfsangebote, noch am gleichen Tag, von einigen Nachbarwehren und Freunden bedanken!
Auf diesen Wege wollen wir auch dem Verunglückten Feuerwehrkameraden, die besten Genesungswünsche übermitteln!

Aus:
Florian Weidmes 44/1 mit 1/7
Florian Helmbrechts Drehleiter
Florian Grafengehaig
Florian Marktleugast
Florian Maierhof
Florian Guttenberg
Florian Triebenreuth
Führungskräfte, KBR, KBI, KBM
Polizei
Rettungsdienst
Bürgermeister
Feuerwehrseelsorger    
 


Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ich-will-zur-feuerwehr.de.
Für Gesprächstermine und Auskünfte zu lokalen Veranstaltungen im Rahmen
der Imagekampagne stehen Ihnen die Vertreter der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr oder
der kommunalen Verwaltung gerne zur Verfügung.


Ausgetretten am 18. März 2012

                                  Unsere Gemeindefeuerwehren

Nicht mehr AktivNicht mehr AktivNicht mehr Aktiv
                                           Ortsteil Weidmes

Die Chronik u. Geschichte der FF Weidmes, zum 125 jährigen Jubiläum!  "Teil 1"

                                    17. Mai1889,15:30 Uhr,
 schreie hallen durch die Gassen u. Strassen v.Weidmes:„Feuer, Feuer, es brennt“!das Anwesen Leipold stand lichterloh in Flammen,keiner wusste so Recht, was man dagegen machen sollte, und vor allem wie man mit Stroheimer, Butten u. sonstiges, Wassertragendes Gerät, dem Feuer Herr zuwerden, man Versuchte alles, aber die Mühe war sinnlos, so lag nach langen Kampf, das Anwesen in Schutt & Asche. Einer, Johann Hain, Überlegte nicht lange und meinte,eine Feuerwehr muss her!
So Organisierte er ein treffen und am 16. Juli trafen sich 25 Männer des Ortes und hoben daraufhin, ohne lange Diskussionen, die FFWeidmes aus der taufe!           1. Kommandant wurde damals der Ideengeber  Johann Hain, von allen nur der Hanna Hansgenannt, der dass Amt bis 1918 ausführte! Erster Vorsitzender wurde Ullrich Künzel der dies bis1916 bekleidete. Es wurden, Ledereimer, Lederhelme, angeschafft und die Frauen nähten die Uniformen damals selbst, nach dem vorlagen der bereitsbestehenden Feuerwehren! Man wollte ja auch förmlich aussehen!
 
                So wurde die FF Weidmes, am 16. Juli1889, Gegründet!
 
 Eine Handdruckpumpe Baujahr 1888, mit 2 Zylinder, einen Saugwerk u. Windkessel wurde 1899 angeschafft, damit man noch effektiver den Brandbekämpfen konnte. Damit sie nicht im freien stehen musste, baute man extra einen Geräteschuppen neben dem Dorfteich.Leider wurde diese Sinnlos, für 50 DM an den Schrotthändler gegeben!
Von 1916 – 1924 übernahm Johann Künzel das Amt des 1.Vorsitzenden und von
 1918 – 1924 war Johann Ott 1. Kommandant.1924 – 1929 fungierte Johann Ott als 1. Vorsitzenderund Hans Hain als 1. Kommandant.Ab 1929 – 1934 war Wilhelm Leipold und von 1934 – 1949Herrmann Scherer als 1. Vorsitzender tätig und von 1929 – 1949 Georg Reuther, als 1. Kommandant.
1949 – 1952 führte Georg Krumpholz und von 1952 – 1956Ludwig Zapf den Verein als 1. Vorsitzenden, während Konrad Söllner von 1949 bis 1956 die Aktiven als 1. Kommandant anführte.
 In dieser Zeit, wurde dann eine TS  6/6 erstanden, die die damalige Gemeinde Weidmes, noch mit Drillingsanzüge und Helmen vervollständigte!
 Von 1956 – 1957 war Karl Brückner, von 1957 – 1959Ewald Vießmann. 1959 – 1963 Karl Leipold, 1963 – 1965, Fritz Hübner, von 1965 –1967 Fritz Reuther von 1967 – 1968 Fritz Zapf und ab 1968 – 1978 Konrad Bayerlein  1.Vorsitzender.WährendFritz Hübner von 1956 – 1970 1.Kommandant der FF war.
 In dieser Zeit gab es wieder ein Großfeuer in Weidmes! Alle waren auf dem Sängerfest in Presseck, als Sie amspäten Nachmittag nach Hause kamen, stand die Scheune von Jakob Wirth in Flammen! Sechs Stunden lang bekämpfte man den Brand mit den Nachbarfeuerwehren und pumpte mit der neuen/gebrauchten TS 6/6 unermüdliches Wasser vom Dorfteich und schützte die umliegenden Häuser. Die Scheune Brande nieder, aber die Wohngebäude konnte man halten, so dass kein größerer Schadenzu verzeichnen war 
Im Jahre 1968 wurde der Bau des Feuerwehrgerätehauses in Angriff genommen und die Anschaffung eines TSA mit einer TS 8/8 Typ VW Motor!
Man musste sich sputen, denn bereits 1969 bekam man den Zuspruch für den Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Statdsteinach. Auch wollte man einer der ersten mit sein, die die neugeschaffene Leistungsprüfung Wasser absolvieren wollten, dass auch gelang.So feierte man den Kreisfeuerwehrtag mit den            80 jährigen Bestehen, den neuen Feuerwehrgerätehaus,einer TSA mit TS 8/8 und den Leistungsabzeichen im Juli 69.
Das witzige daran war, als die Helferinnen und Helfer Sonntag früh kamen, war das Wasser in der Gläserspühlwanne eingefroren, so kalt war es über Nacht geworden.

 

Der LederhelmDie Jacke
Die
Uniform
wurde
von den
Ehefrauen
selbst
angefährtigt
Steinkrug,
Holz,
Leder,
Weiden, Stoff
u.Metalleimer,
alles war zum
Löschen gut.
Das SignalhornDas Löschgerät
Sicherheitsgurt, Stoff/LederGurt für Ausgehuniform
Sicherheitsgurt LederFeuerwehrbeil m. Holzsgriff

1899  Anschaffung einer Handpumpe

Baujahr 1888, Saugwerk, 2 Zylinder u. Windkessel
( Leider sinnlos an Schrotthändler verkauft )
Original Urkunde v. 08.06.1969

Die Chronik u. Geschichte der FF Weidmes, zum 125 jährigen Jubiläum!  "Teil 2"

Fritz Zapf übernahm 1978 das Amt von Konrad Bayerleinund führte dies bis 1983 aus,
während 1970 – 1983 Karl Heinz Hofmann als 1. Kommandant regierte.
25. März 1972, Trompeten töne schallten durch Weidmesund verkündeten, Feueralarm,
 da hatten wir noch keine Sirene, die Scheune in der Kleinrehmühle stand in Flammen. Rasch waren die Feuerwehrleute aus Weidmesam Brandort, begannen mit den Löscharbeiten und stauten den Bach an, währenddie hinzu gerufenen Nachbarwehren eine Förderstrecke, vom Guttenbergerhammer zur Kleinrehmühle aufbauten. Die Scheune wurde ein Raub der Flammen, aber dass übergreifen
des Feuers aufs Wohngebäude und angrenzenden Waldes, wurde verhindert.
Ab 1983 – 1986 befehligte Walter Hahn und von 1986 –1988 Siegfried Rödel die aktive Truppe während Jakob Wirth von 1983 – 1992 alsVorsitzender den Verein führte.1988 wurde dann,
Christian Fittner zum neuen Kommandanten der aktiven Truppe gewählt, der das Amt, bis heute innen hat!
Weiles sich bis heute noch keiner getraut hat an seinen Stuhl, nur andeutungsweise  zu wackeln! 
Vom21.-23. Juli 1989, feierte man in Jakobs Scheune, dass 100 jährige bestehen der Wehr mit den Schirmherrn 1. Bgm. Hans Burger.
 Im gleichen Jahr, vor dem Mauerfall, ging man, auf Vermittlung von Rainer Bauch eine Partnerschaft mit Pflanzwirbach in Thüringenbei Rudolstadt ein. Viele Treffen bei Ihnen und bei uns folgten und es war immer Spaß u. Kameradschaft dabei!Jedes Mal wenn wir rüber kamen, hatten Sie extra eine Sau geschlachtet, zum Verspeisen.  1992 gab es dann einen Führungswechsel bei derFeuerwehr u. Christian Fittner übernahm auch noch den Posten als 1.Vorsitzenden von da an ging es schlag auf schlag!Als erstes folgte ein Schwarzer Tag für alle Männlichen Aktiven, eine Frauengruppe wurde gegründet, allen voran KoraLeipold, auch liebevoll,
                                  „Die Mutter der Kompanie“ genannt. 
Zitat: „ Ohne Frauen geht`s halt net, dies musste auchGott einsehen“! 
Im gleichen Jahr wurde dann auch der Dorfteich saniertu. eingezäunt, dies übernahm noch die Gemeinde.
  Mit nur 1100 DM in der Kasse wurde im November 1993, das Projekt „Schulungsraum“mit WC in Angriff genommen. In nur zwei Monaten, stampften die Mitglieder, allen vorran, unser damaliger 2. Vorsitzender Josef Schier sowie unser Ehrenmitglied Albin Fittner, den Schulungsraum, von der Bodenplatte bis hin zum Dachstuhl aus dem Boden, bereits Mitte Dezember war Richtfest!
 Außerdem waren wir Gründungsmitglied des Kreisfeuerwehrverbands Kulmbach, wo wir 2012 wieder ausgetreten sind.
28. August 93, Feueralarm, dies mal schon über Sirene,Waldbrand Richtung Neuensorg, dank der Schnelligkeit, dass beherzte eingreifender Feuerwehrleute und die hinzunahme eines Schwemfasses, wurde man schnell Herr der Lage und Verhinderte schlimmeres. Der Zündler, wurde an Ort und Stelle abgeführt!
 Am 3. Oktober 1994 war dann große Einweihung, wo alles anwesend war, was rang und Namen hatte. Zwei Tage wurde gefeiert und dass Prachtstückbestaunt.
 Der Geschätzter heutiger Wert beläuft sich auf ca. 90,000€ 
 Im August 1995 wurde dann noch der Vorplatzgepflastert, damit man mit Trockenen Füßen in den Schulungsraum kam und es dass schöne Bild vervollständigte.Dies wurde, Bau des Schulungsraumes, Pflasterarbeiten, ohne die Beteiligung der Gemeinde und alles aus Eigenmittel u. Spendenverwirklicht
 Vom 16.-18. Juli 1999 wurde dann hier dass 110 jährigeJubiläum gefeiert, mit unseren KBR u. 1. Bgm. Fritz Schramm als Schirmherrn und wo auch unser Karl Theodor von und zu Guttenberg als Überraschungsgast anwesendwar.
Drei tolle Tage, mit vielen Gästen aus nah und fern.

Anschaffung einer TS 6/6

Noch in unseren Besitz und noch voll Funktionsfähig

1968  Anschaffung eines TSA mit einer TS 8/8

1965  Bau des Feuerwehrgerätehauses

1968 Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Stadtsteinach

Gedenken der VerstorbenenSegnung des Gerätehauses u. TSAFestkommers

18.März 1992  Gründung einer Damenwehr

v.links: Simone Schüssler; Heike Leipold; Kora Leipold; Melanie Hahn;
                               Dagmar Metzner; Carola Leipold
Führungsk.: 1.Vors./1.Kdt. Christian Fittner; KBI Franz Gareis;
                        KBR Fritz Schramm ; KBM Hans Schlegel

25. Juli 1992 Offizielle Freigabe, Löschteich u. Schutzumzäunung

850 Std. Eigenleistung; Abdichten, sanieren Dorfteich, anbringen Schutzzaun!

12. November 1993  Grungsteinlegung Anbau Schulungsraum

Mit 1100 DM in der Vereinskasse, wurde das Vorhaben begonnen!
Unser 1. Bürgermeister bei der Grundsteinlegung

31.Dezember 1993  Richtfest Anbau Schulungsraum

Keine Materialkosten nix mußte die Gemeinde zahlen!
Josef Schier; Albin Fittner; Michael Schüssler; Fritz Zapf; Jochen Leipold
Alexander Wagner; Kora Leipold; Christian Fittner; Gerd Scherer; Hans Hahn;
Fritz Schramm; Hans Scherer ; Altlandrat Herbert Hofmann; Emil Hölzel

03.Oktober 1994  Einweihung Anbau Schulungsraum

Dies soll uns einer mal NACHMACHEN! Geschätzter Wert 90 000 €
ALLEN GÖNNERN UND SPENDERN EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!

Die Chronik u. Geschichte der FF Weidmes, zum 125 jährigen Jubiläum!  "Teil 3"

Ein zweiter Traum wurde wahr, im Jahre 2005 Kaufte man sich ein TSF Marke VW LT 31,
dass wiederum aus Eigenmittel & Spendenfinanziert wurde
Unser erster Einsatz: Rettung eines Hängebauchschweinesund Rückführung in die Kleinrehmühle.
Im Oktober, Gründeten wir dann eine Jugendwehr, diewir leider, drei Jahre später wieder auflösen mussten, durch Wegzug u.erreichen des 18. Lebensjahr!
 
Auch Sportlich haben wir was zu bieten, am 14, Juli2007 wurde eineFußballmannschaft gegründet, die mit viel Elan und können, schon viele Pokale und gute Platzierungen errungen hat und heute noch aktiv ist.  
 2008 erfolgte dann die Eingliederung in den LöschzugII des Landkreises Kulmbach mit FF Mannsflur, FF Marktleugast u. FF Maierhof 
Nach langen hin und her,wurde unser TSF, im Jahre 2009, endlich mit einem Funkgerät ausgerüstet, dass aus den Überbleibsel der FF Rappetenreuth, die ja leider den aktiven Dienst eingestellt hat, uns überlassen worden ist.
Wir könnten eigentlich zufrieden sein, wenn da nicht noch der fehl von drei Handsprechfunkgeräten und die alten Schutzanzüge wären.
 Da die Gemeindevertreter es ablehnten, uns drei Handsprechfunkgeräte zu kaufen, obwohl wir die Hälfte dazu Zahlen wollten, schafften wir uns 2012, aus eigener Kasse, drei Stück an. So können wir uns nun, mit unseren Kolleginnen u. Kollegen vom Löschzug II des Landkreises, wo wir dazu gehören, in Kontakt treten.Auch die Anschaffung neue Schutzanzüge wurde bisher abgelehnt, obwohl wir die hälfte dazu Zahlen wollten.
 Es währen noch viele kleinere Einsätze, wie Wiesenbrände, Tracktorbrand, Schupfenbrand, Fehlalarme usw. zu Vermelden, aber dies würde viel Zeit in Anspruch nehmen!
Heute zu unseren 125 jährigen Gründungsjubiläum, mit unseren Schirmherrn u. 1. Bürgermeister Werner Burger, sind wir ein kleiner, aber Rühriger Verein.
 Mit 52 Mitglieder halten wir dass Kulturelle Leben in Weidmes aufrecht, mit Sonnwendfeuer, Maibaumaufstellung,Mai- Grill-Fest, Kaffeekränzchen und der Kerwa!Auchzeigt sich die Feuerwehr immer mal Spendabel, so wurde an Kindergärten, der Krebshilfe, der Tafel Kulmbach sowie einigen anderen Sozialen Einrichtungen in unseren Gemeindebereich Geldspenden überreicht!
Besonders stolz sind wir auf unsere kleine AktiveTruppe, die mit
 13 Feuerwehrdienstleistenden, den Feuerschutz in Weidmes gewährleisten und Kameradschaft, Harmonie, Zusammenhalt und ein gutes Miteinander die Truppe zusammengeschweißt hat und eine Einheit bildet.
10 Aktive, haben die Truppmannausbildung I + II durchlaufen,
 10 Aktive die Truppführerausbildung,
6 Aktive haben die Maschinistenausbildung,
 sowie 7 Aktive, die Sprechfunkerausbildung.
1 Aktiver hat den Leiter einer Feuerwehr, die Schiedsrichter Ausbildung, sowie den Lehrgang zum Ausbilder für Truppmann u.Truppführer. 
So sind wir gut Ausgebildet, nehmen alle Jahre an denAngebotenen Aus u. Fortbildungen teil.
Denn die Fort.-u. Ausbildung ist ein wichtigerBestandteil unserer kleinen Truppe! 
 In diesem Sinne, wollen wir unseren Gründungsvätern dafür danken, dass sie aus der Not eine Tugend gemacht haben,und unsere Feuerwehr gegründet haben,
unser Ziel muss es sein,  die Feuerwehr weiterführen, da zu sein, und denen zu Helfen, die in Not geraden sind! 
                                            Getreu den Motto:
                               „ Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ 


Anmerkung:
 Leider fehlen uns noch viele Daten, Bilder, Urkunden, Zeitungsausschnitte, Informationen, usw, aus der Zeit. Falls jemand noch so was zu Hause hat, würden wir Euch bitten, uns dies zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Chronik erweitern und Vervollständigen können.
 Es geht alles Unbeschädigt wieder an Euch zurück.
Danke für die Unterstützung im Vorraus.

14. September 2005  Kauf eines VW TL 31 TSF

Wurde komplett aus Eigenmittel bezahlt!VW TL 31 TSF mit
Herausnehmb. TS 8/8

- Besatzung     1/5
- Baujahr          1980
- Stärke             55 Kw
- U/min             4300
- Gewicht leer  1,97to
- Zuladung        1,39to
- Gesamtgew.  3,39to
- Länge              4,92m
- Breite              2,02m
- Höhe               2,50m
- FührerscheinKl. B
- Funk:
"Florian Weidmes 44/1"

14. Oktober 2005  Gründung einer Jugendwehr

v.links
1Kdt u. 1 Vors.:
Christian Fittner;
Jugendfeuerwehr:
Dominik Hofmann;
Markus Fittner;
Georg Schier;
Manuel Hofmann;
Jugendwart :
Florian Gareis;
Hilfsausbilder:       
Christopher Fittner
Astritt Schier

14.Juli 2007 Gründung einer Feuerwehrfußballmannschaft

                                 The Red Fire Devil`s

11. September 2015 Umstellung von Analogfunk auf Digitalfunk

01. Mai Brand Schulungsraum der FF Weidmes